Wie läuft die erste Reitstunde ab?

Du hast deine erste Reitstunde vereinbart du fragst dich, wie eine Reitstunde abläuft und was du dafür brauchst? 

Erst einmal solltest du pünktlich mindestens 15 Minuten (besser 30 Minuten) vor der Stunde da sein. Dann kannst du eventuell noch helfen, dein Schulpferd für die Stunde vorzubereiten. Das Putzen, Satteln und Trensen ist ein wichtiger Bestandteil und gehört zum Reiten dazu. 
Die ersten Stunden sind Longenstunden. Das Pferd ist an der Longe (eine lange Leine) und geht um den Reitlehrer, der die Longe führt, herum. So kannst du dich in der ersten Stunde nur auf dich und deinen Sitz konzentrieren. Reiten ist eine dreidimensionale Bewegung, welche du erst mal ausbalancieren musst. Ihr fangt im Schritt, der langsamsten Bewegung ( und da der Schritt ein 4 Takt ist und keine Schwebephase hat, ist er einfacher zu sitzen) an. Im Schritt wärmt ihr Euch beide auf, für das Pferd ist eine mindestens 10 minütige Schrittphase zu Beginn jeder Stunde sehr wichtig, es bildet sich dadurch Gelenkschmiere und beugt Verletzungen vor. Du wirst ein paar Übungen bekommen, um deinen Sitz zu schulen. 
Wenn das gut klappt, werdet ihr das Leichttraben erlernen. In den weiteren Stunden wird immer etwas neues dazugelernt. 

Für die erste Stunde ist es aus Sicherheitsgründen sehr wichtig, einen gut sitzenden Reithelm zu tragen. Dazu kommen noch Reitstiefel oder Stiefeletten, diese sind wichtig, damit du nicht in den Steigbügel reinrutschst und hängen bleibst. Handschuhe sollten beim reiten und beim führen von Pferden immer getragen werden. 
Solltest dir das Reiten zusagen, dass ist eine Reithose und eventuell eine Sicherheitsweste von Vorteil.